Impfkampagne im Kreis Wesel Impftouristen sollten ein Ansporn sein

Meinung · Impfungen an Schulen hält der Kreis für sinnfrei, den Impftourismus in Duisburg begrüßt man. Das darf angesichts der Lage doch verwundern.

 Jemand müsste beherzt eingreifen in der Impfkampagne im Kreis Wesel.

Jemand müsste beherzt eingreifen in der Impfkampagne im Kreis Wesel.

Foto: dpa/Robert Michael

Das erste Mal seit 2005, die Älteren erinnern sich, wird diese Republik von einem Sozialdemokraten regiert. Ob das gut oder schlecht ist, wird in jedem Fall die Zeit zeigen, aber dass da einer sehr ehrgeizig ist, ist offensichtlich. 30 Millionen Impfungen sollen bis Weihnachten in Deutschland durchgeführt werden – das wünscht sich Olaf Scholz. Ein sportliches Ziel, dessen Verwirklichung nicht allein, nicht mal überwiegend in den Händen des Kanzlers liegt. Sondern, unter anderem, in den Händen der kreisfreien Städte und Kreise, also auch in denen des Kreises Wesel.