Staatsanwaltschaft ermittelt Erste Hinweise zu toten Katzen von Hamminkeln

Mehrhoog · Was ist den toten Katzen, die in Mehrhoog in einer Wohnung gefunden wurden, angetan worden? Immer wieder hatte es im Ort Funde toter Katzen gegeben. Der Verein Straßenkatzen hat Hintergründe.

 In Altkleidercontainern am Rewe-Markt in Mehrhoog sollen 2018 immer wieder tote Katzen gefunden worden sein. Ob es eine Verbindung zum aktuellen Fall gibt, ist unklar.

In Altkleidercontainern am Rewe-Markt in Mehrhoog sollen 2018 immer wieder tote Katzen gefunden worden sein. Ob es eine Verbindung zum aktuellen Fall gibt, ist unklar.

Foto: Klaus Nikolei

Es ist ein rätselhafter Fall, der jetzt die Staatsanwaltschaft Duisburg beschäftigt: In Mehrhoog sind in einer Wohnung acht tote Katzen gefunden worden. Das teilte der Kreis Wesel am Dienstag mit, nachdem es zuvor einen Beitrag in einer lokalen Facebookgruppe gegeben hatte, der sich schnell verbreitete. Bereits Anfang Januar seien in enger Zusammenarbeit zwischen dem Veterinäramt des Kreises Wesel, dem Ordnungsamt der Stadt Hamminkeln und der Polizei die insgesamt acht toten Tiere aus der Mehrhooger Wohnung geholt worden, so der Kreis. Einige der Tiere waren laut Kreispressestelle bereits länger tot. Es bestehe nun der Verdacht, dass gegen das Tierschutzgesetz verstoßen wurde. Daher wurde die Staatsanwaltschaft Duisburg eingeschaltet.