Landwirt aus Loikum Der glückliche Bio-Eiermann

Loikum · Der größte Halter von Bio-Hennen im Kreis Wesel sitzt in Hamminkeln-Loikum. Auf dem Hof von Michael Lux scharren, picken und gackern gut 15.000 Hühner, die pro Jahr 4,5 Millionen Eier legen. Ein Besuch bei einem Landwirt, dessen Hobby Beruf wurde.

 Michael Lux macht die Arbeit mit den Tieren Freude. Die haben viele Tausend Quadratmeter Auslauf.

Michael Lux macht die Arbeit mit den Tieren Freude. Die haben viele Tausend Quadratmeter Auslauf.

Foto: Klaus Nikolei

Zum allmorgendlichen Ritual der Familie Lux – Vater, Mutter und fünf Söhne im Alter von drei bis 16 Jahren – gehört das Köpfen eines Frühstückseis. Einen Tag ohne ein Sechseinhalb-Minuten-Frühstücksei kann sich der Loikumer Landwirt nicht vorstellen. „Manchmal esse ich auch noch ein gebratenes Ei zusätzlich“, sagt der 43-Jährige. Über Berichte, dass zu viele Eier – wegen des hohen Cholesterin-Wertes – angeblich schädlich sein sollen, kann er nur den Kopf schütteln. „Man sieht es ja an mir: Ich bin gesund und fit. Und alle anderen in der Familie auch.“

 Im ehemaligen Ferkelstall leben mehrere Tausend Bio-Legehennen. Sie können jeden Tag nach Herzenslust im Außenbereich scharren.

Im ehemaligen Ferkelstall leben mehrere Tausend Bio-Legehennen. Sie können jeden Tag nach Herzenslust im Außenbereich scharren.

Foto: Klaus Nikolei