Bürgermeisterin Westkamp macht Wahlkampf jetzt auch bei Facebook 100 Prozent Likes

Wesel · Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp ist jetzt bei Facebook. Bei der Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl erreichte sie 56 von 56 Stimmen und damit vollen Rückhalt. Dabei formulierte sie auch ihre neuen Ziele.

 Ausschnitt aus dem neuen Facebook-Portal von Bürgermeisterin Ulrike Westkamp

Ausschnitt aus dem neuen Facebook-Portal von Bürgermeisterin Ulrike Westkamp

Foto: Sebastian Peters

Es war an einem Abend voller Einigkeit die wahrscheinlich größte Überraschung: Zwar erreichte Bürgermeisterin Ulrike Westkamp unter den Weseler Genossen 100 Prozent Zustimmung für ihren Plan, erneut als Stadtchefin zu kandidieren. Das war dann aber doch nicht die Nachricht. Mehr überraschte wohl ein Detail, das Westkamp zu Beginn ihrer Rede mitteilte: Nachdem sie es jahrelang vorgezogen hatte, in den sozialen Netzwerken nicht präsent zu sein, scheinen ihr Berater insistiert zu haben, sich nun doch auf Facebook zu präsentieren. Sie freue sich auf viele „Likes“, sagte Westkamp in ihrer Wahlkampfrede und erntete an dieser Stelle doch nur zögerlichen Applaus der Delegierten. Da wagt sich eine seit 16 Jahren amtierende Bürgermeisterin, die sich bisher aus der digitalen Welt weitestgehend zurückhielt, doch noch bei Facebook aus der Deckung. „Ich bin sehr gespannt auf die Kommentare“, sagte Westkamp. Am Donnerstagnachmittag waren es schon rund 250 Follower.