„Wir werden auf alles vorbereitet sein“ 25 Schausteller wollen auf die Herbstkirmes in Wermelskirchen

Wermelskirchen · Für Frank Schmidt ist die Herbstkirmes die erste Veranstaltung nach eineinhalb Jahren Lockdown. Die Vorfreude auf den Spätsommer ist groß. Verschiedene Hygienekonzepte liegen vor. Schmidt ist auf alle Eventualitäten vorbereitet.

 Ob „High Impress“ auch zur diesjährigen Herbstkirmes kommt, steht noch nicht fest. Aber es gibt Rundfahrgeschäfte.

Ob „High Impress“ auch zur diesjährigen Herbstkirmes kommt, steht noch nicht fest. Aber es gibt Rundfahrgeschäfte.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Frank Schmidt ist in Wermelskirchen kein Unbekannter. Der Schausteller aus Remscheid führt ein Familienunternehmen in der sechsten Generation, seine Tochter ist bereits ins Geschäft eingestiegen und hat den Autoscooter übernommen. Er kommt immer gerne nach Wermelskirchen; jetzt wird die „Kleinstadt mit Herz“ zum Neustart für ihn und seine Berufskollegen. Denn Schmidt organisiert die in den September verschobene Herbstkirmes. Die frohe Nachricht des Schausteller-Profis: „Alle Kollegen, die ich angeschrieben haben, haben zugesagt.“ Als der Ordnungsamtsleiter Arne Feldmann bei ihm anrief, um von den Plänen einer Herbstkirmes im September berichtete, „war ich sofort dabei“, berichtet Schmidt im Gespräch mit unserer Redaktion.