Karneval in Wermelskirchen Schulen halten fast alle am Rosenmontag fest

Wermelskirchen · Der bewegliche Ferientag zur Karnevalszeit soll zur Vorbereitung und zum Ausspannen für Schüler und Lehrer dienen – die Sekundarschule verschiebt den Tag.

 Altweiber-Kinderkarneval in der Dhünntalschule: 2020 zogen  Altstadtgarde und  Grunewalder ein – das werden die kinder sicher in diesem Jahr vermissen.

Altweiber-Kinderkarneval in der Dhünntalschule: 2020 zogen  Altstadtgarde und  Grunewalder ein – das werden die kinder sicher in diesem Jahr vermissen.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

An den meisten Schulen bleiben die Türen am Rosenmontag geschlossen – auch wenn in diesem Jahr Karnevalszüge und -feste ausfallen. „Die aktuelle Situation ist für Lehrer und Schüler gleichermaßen belastend“, sagt Elvira Persian, Schulleiterin des Gymnasiums. Der Digitalunterricht, der an der Schule nach Stundenplan am Computer stattfindet, sei deutlich anstrengender – sowohl für Schüler als auch für Lehrer. „Deswegen haben wir entschieden, es bei dem beweglichen Ferientag am Rosenmontag zu belassen“, erklärt die Schulleiterin. Auch der Freitag und der Veilchendienstag sind frei. „Schüler und Lehrer sollen sich erholen“, sagt die Schulleiterin. Für die erweiterte Schulleitung gebe es diese Zeit wohl eher nicht. In dieser Woche entscheidet die Politik, ob es nach dem Lockdown mit dem Unterricht weitergeht. „Dann sind wir an den Karnevalstagen für den Puffer dankbar, die Rückkehr in die Schule vorbereiten zu können“, sagt Persian.