Wermelskirchener erfüllt sich Traum Mit dem Fahrrad nach Venedig

Wermelskirchen · Kaum hatte Klaus Gasse den Ruhestand erreicht, setzte er sich aufs Rad und erfüllte sich einen Traum: Er radelte mehr als 1500 Kilometer in die italienische Lagunenstadt. Was er auf dem Weg erlebte.

 Klaus Gasse radelte von Wermelskirchen nach Venedig - mit Stationen am Gardasee, Innsbruck und Venedig.

Klaus Gasse radelte von Wermelskirchen nach Venedig - mit Stationen am Gardasee, Innsbruck und Venedig.

Foto: Klaus Gasse

Klaus Gasse erinnert sich genau an jenen Moment im Sattel, als er die Alpen zum ersten Mal am Horizont aufragen sah. „Das war in Rosenheim“, sagt er. Und plötzlich wurde ihm mulmig. „Ich hatte wirklich Respekt vor den Etappen in den Alpen“, sagt er. Steile Anstiege, schneebedeckte Berge, der Brenner: Und Klaus Gasse saß auf seinem Rosen-Touren-Rad, eine Straßenkarte im Gepäck und seinen großen Traum vor Augen. „An diesem Punkt gab es kein Zurück“, sagt der 63-Jährige. Schließlich hatte er schon hunderte Kilometer hinter sich gelegt – um sich diesen Traum von der Radtour nach Venedig zu erfüllen.