Die Balkantrasse in Wermelskirchen Fehlende Beschilderung sorgt für Ärger

Wermelskirchen · Die Radweg-Verlängerung ist fertig, aber Auswärtige werden allein gelassen. Gefährliche Begegnungen: Stadt lehnt Verkehrsspiegel ab.

   Wohin führt der Weg? Die Stadt kennt die Probleme und will in der nächsten Woche neu markieren und neue Schilder aufhängen.

Wohin führt der Weg? Die Stadt kennt die Probleme und will in der nächsten Woche neu markieren und neue Schilder aufhängen.

Foto: Udo Teifel

Ratlos steht das Ehepaar aus Odenthal auf der Balkantrasse in Höhe der Straße „Am Wasserturm“. Die Senioren kommen gerade mit ihren Pedelecs aus Hückeswagen. Frisch asphaltiert ist der Weg zum Jugendfreizeitpark, wohin Familien am Samstagnachmittag strömen. Und auch einzelne Radfahrer nehmen den Weg. Doch das einzige Radverkehrszeichen weit und breit zeigt nach links – Richtung Berliner Straße. An diesem Nachmittag stehen Sabine Krämer-Kox und einige ADFC-Vereinsmitglieder mit ihrem Stand auf der neuen Parkfläche – und helfen natürlich gern mit ihren Ortskenntnissenden auswärtigen Tagesausflügern. „Das war doch letztlich noch gesperrt. Können wir da weiterfahren?“, hören die ADFC-Mitglieder immer wieder. Natürlich geht’s geradeaus Richtung Innenstadt und weiter Richtung Opladen. Nur: Die richtige Ausschilderung fehlt, obwohl seit dem Frühjahr bekannt ist, dass der kurze Weg geradeaus verläuft.