Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Falsche Polizisten in Wermelskirchen Helfer von Betrugsbande verurteilt

Wermelskirchen · Ein 26-Jähriger wurde zu einem halben Jahr Gefängnis verurteilt. Er sei Teil einer deutschlandweit agierenden Bande, die Senioren als falsche Polizisten zur Herausgabe ihrer Wertsachen überredete.

 Die Betrüger gehen gut organisiert und skrupellos vor. Aus einem Call-Center in der Türkei wurden ältere Menschen als angebliche Polizisten angerufen. Vor Ort gab es dann „Logistiker“ und „Abholer“.

Die Betrüger gehen gut organisiert und skrupellos vor. Aus einem Call-Center in der Türkei wurden ältere Menschen als angebliche Polizisten angerufen. Vor Ort gab es dann „Logistiker“ und „Abholer“.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Manchmal schafft es auch die Justiz, durch das Brennglas vom Großen aufs Kleine zu blicken. So auch dieser Tage vor dem Amtsgericht in Wermelskirchen, als gegen einen 26-jährigen Wuppertaler verhandelt wurde. Der Vorwurf lautete: Beihilfe zum Betrug. Es ging um eine Handtasche einer 83-Jährigen, in der sich sieben  Euro, einige persönliche Gegenstände sowie eine EC- und eine Kreditkarte befanden. Weitete man den Blick, so erfuhr man, dass es dabei aber eigentlich um eine deutschlandweit agierende Betrügerbande mit Verbindungen in die Türkei ging. Der 26-jährige Angeklagte war der sprichwörtliche kleine Fisch, ein sogenannter Abholer – zumindest lautete so der Vorwurf der Anklage. Dahinter stand, wie eine 41-jährige Kriminalhauptkommissarin im Zeugenstand ausführlich berichtete, ein weitverzweigtes Netzwerk Krimineller.