Nach Hochwasser in Ophoven Wasserverband verteidigt Prognose

Wassenberg · Im August 2020 hatte der Wasserverband Eifel-Rur eine Überflutung von Ophoven ausgeschlossen. Es kam anders. Jetzt verteidigt der Wasserverband seine Einschätzung.

 Ingo Caron, Ortsvorsteher von Ophoven, steht am gefluteten Pool auf seinem Grundstück. Er selber hat eine Elementarschadenversicherung – viele andere Anwohner nicht.

Ingo Caron, Ortsvorsteher von Ophoven, steht am gefluteten Pool auf seinem Grundstück. Er selber hat eine Elementarschadenversicherung – viele andere Anwohner nicht.

Foto: Uwe Heldens

Die Einwohner Ophovens sind in diesen Tagen nicht nur damit beschäftigt, überschwemmte Keller, verschlammte Straßen, Schutt und Schrott sowie massive Schäden zu beseitigen. Viele stellen sich auch die Frage, wie es nun finanziell mit ihrem (Wohn-)Eigentum weitergeht. Eigentlich hätte es aber gar nicht erst zu der Überschwemmung im Wassenberger Ortsteil kommen dürfen. Eine Überflutung des Dorfers hatte der zuständige Wasserverband Eifel-Rur (WVER) noch im August 2020 bei einer Bürgerversammlung ausgeschlossen.