Trockene Alkoholiker berichten „Ich habe nie geglaubt, dass man es so weit kommen lassen kann“

Dülken · Seit 15 Jahren ist Uli Verlinden trocken, leitet mittlerweile eine Selbsthilfegruppe. Gemeinsam mit Kinderschutzbund und Niederrheintheater klärte er Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums über Alkoholmissbrauch auf.

Uli Verlinden und Melanie sprachen mit Schülern des Clara-Schumann-Gymnasiums über Alkoholmissbrauch, Sucht und Entzug.

Uli Verlinden und Melanie sprachen mit Schülern des Clara-Schumann-Gymnasiums über Alkoholmissbrauch, Sucht und Entzug.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Die Bühnenlichter gehen aus, trotzdem bleiben rund 200 Schüler gespannt im großen Saal des Clara-Schumann-Gymnasiums in Dülken sitzen. Sie haben sich soeben das Theaterstück des Niederrheintheaters „Bis ans Limit“ angesehen. Das Stück behandelt die Themen Alkoholmissbrauch, Sucht und Entzug. Nun haben sie im Rahmen einer Nachbesprechung die Möglichkeit, mit Uli Verlinden (61) und Melanie (49) zu sprechen. Die beiden möchten die Jugendlichen aufklären und sensibilisieren. „Alkoholismus ist eine lebenslängliche Krankheit. Schon die kleinste Menge Alkohol kann einen Rückfall in die Sucht einleiten“, erklärt Uli Verlinden den Jugendlichen. Der 61-Jährige ist seit 15 Jahren trocken, leitet eine Suchtselbsthilfe-Gruppe in Dülken. Er weiß: „Den Entschluss mit dem Trinken aufzuhören, kann der Betroffene nur selbst fassen.“