Mobilfunk in Viersen Süchtelner kämpft für besseres Netz

Süchteln · Dominic Köberl hat eine Online-Petition gestartet: Er möchte erreichen, dass der Mobilfunkmast auf dem Gelände einer alten Papierfabrik reaktiviert wird. Anbieter Vodafone sucht derweil nach einem Alternativstandort.

 Dominic Köberl will erreichen, dass der Funkmast auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik in Süchteln wieder in Betrieb genommen wird.

Dominic Köberl will erreichen, dass der Funkmast auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik in Süchteln wieder in Betrieb genommen wird.

Foto: Nadine Fischer

Zu Hause im Garten mal schnell im mobilen Netz auf dem Smartphone Kunden-E-Mails lesen, Termine vereinbaren, soziale Medien nutzen – so bequem würde Dominic Köberl gerne endlich wieder sein Smartphone nutzen. Seit zehn Jahren wohnt er in einer Siedlung in Süchteln-Vorst, am Ortsausgang in Richtung Grefrath. Seit Ende 2019 sei die mobile Datengeschwindigkeit im Vodafone-Netz deutlich langsamer als zuvor, berichtet er. „Statt 4G ist das jetzt Edge. Das ist wie Handkurbelbetrieb“, sagt der 47-Jährige. „Ich habe mich mit Nachbarn unterhalten und merkte schnell: Ich bin nicht der einzige, der das Problem hat.“