Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Ungewöhnliches Konzert in Viersen Uraufführung des Corona-Requiems in Dülken

Dülken · Die Pfarrkirche St. Cornelius wird zum Orchestersaal: Die Niederrheinischen Sinfoniker wirken bei der Uraufführung eines außergewöhnlichen Stückes mit. Der Komponist verspricht: „Niemand wird weinend aus der Kirche gehen.“

 Marc Vogler (rechts) komponierte das Corona-Requiem, Dülkens Kirchenmusiker Giovanni Solinas dirigiert die Uraufführung.

Marc Vogler (rechts) komponierte das Corona-Requiem, Dülkens Kirchenmusiker Giovanni Solinas dirigiert die Uraufführung.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Die Corona-Pandemie empfand der Kölner Musiker Marc L. Vogler ebenso wie viele seiner Zeitgenossen als einen tiefen Einschnitt in das Leben der Menschen. „Es war eine Zeit, in der es nur ein einziges Thema in den Nachrichten gab. Sie traf mich mitten in meinem Kompositionsstudium“, erzählt der 23-jährige Komponist, Pianist und Dirigent. Sein Glück: Er konnte in aller Ruhe weiter komponieren, das Studium wurde über Zoom fortgesetzt. Neben dem Studium aber begann Vogler 2020 mit der Arbeit an einer Komposition, die sich mit der Pandemie und deren gesellschaftlichen und kulturellen Folgen auseinandersetzen sollte.