Sport in Schwalmtal Frühjahrsputz im Waldnieler Solarbad

Schwalmtal · Seit 11. April war die Schwimmstätte an der Schulstraße geschlossen: Die alle 18 Monate stattfindende Grundreinigung stand an, 800.000 Liter Beckenwasser wurden erneuert. Was Schwimmer zur Wiedereröffnung wissen müssen.

 Noch fehlt dem Krokodil die Luft: Im Waldnieler Solarbad wird alles für die Wiedereröffnung nach der Grundreinigung vorbereitet.

Noch fehlt dem Krokodil die Luft: Im Waldnieler Solarbad wird alles für die Wiedereröffnung nach der Grundreinigung vorbereitet.

Foto: Daniela Buschkamp

Frühjahrsputz im Solarbad an der Schulstraße: Anders als im eigenen Zuhause ist es dort mit einmal gründlich wischen nicht getan. Die Schwimmstätte in Waldniel ist seit 11. April geschlossen. Die Zeit hat das Team um Badleiter Dietmar Schmitz und  Stellvertreter Thomas Meiendresch für die Grundreinigung gebraucht. Auch Fremdfirmen seien im Haus gewesen, etwa um den Hubboden im hinteren Teil des Schwimmbeckens zu warten, erläutert Dirk Lankes, Geschäftsführer der Schwalmtalwerke; diese führen das Bad. Zwei gute Nachrichten für alle Schwimmer zur Wiedereröffnung: Die Wassertemperatur bleibt trotz steigender Energiepreise weiterhin bei 29 Grad, im Planschbecken 33 Grad. Anders als andere Bäder senke man die Temperatur nicht, so Lankes. Auch die Preise werden nicht erhöht.