Kein Zugang ohne Internet Ärger um Online-Bädertickets in Viersen

Viersen · Kunden können die Tickets für das Bad Ransberg in Viersen derzeit corona-bedingt nur online buchen und bezahlen. Wer das nicht kann oder möchte, muss draußen bleiben. Das sorgt für Unmut bei langjährigen Bädernutzern.

 Christa Ey (l.) und Sonja Tillmann würden gerne endlich wieder in Viersen schwimmen gehen.

Christa Ey (l.) und Sonja Tillmann würden gerne endlich wieder in Viersen schwimmen gehen.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Der Bäderbetreiber NEW bietet wegen der Corona-Pandemie aktuell ausschließlich E-Tickets für seine Kunden an. Wer also zum Beispiel für das Bad Ransberg in Viersen-Dülken eine Eintrittskarte kaufen möchte, muss sich online registrieren, persönliche Daten eingeben und online bezahlen. Vor allem für ältere Kunden, die kein Internet nutzen, sich damit nicht so gut auskennen oder bisher noch nie Online-Bezahlmittel genutzt haben, ist das eine Herausforderung. Etwa für Sonja Tillmann. „Ich habe Diabetes. Weil mir Bewegung gut tut, gehe ich normalerweise dreimal in der Woche schwimmen“, erzählt die 79-Jährige. „Jetzt kann ich das nicht, weil ich kein Internet habe.“ Sie habe keine Kinder, die sie um Hilfe bitten könne, „und die Nachbarn möchte ich auch nicht belasten“. Die Viersenerin versteht nicht, warum die NEW derzeit keine Kassenschalter öffnet – und damit ist sie nicht alleine.