Naturschutz in Lüttelforst Weitere Überschwemmungen verhindern

Schwalmtal · Die Gemeinde Schwalmtal will oberhalb von Lüttelforst auf einem Acker eine 60 Zentimeter tiefe Mulde anlegen, damit Regenwasser besser versickern kann. Doch die Kosten der Maßnahme übersteigen die zugesagten Zuschüsse. Was nun geplant ist.

 Ein überlgeaufener Kanal nach einem Starkregen im Januar am Beeckbach in der Nachbargemeinde Wegberg.

Ein überlgeaufener Kanal nach einem Starkregen im Januar am Beeckbach in der Nachbargemeinde Wegberg.

Foto: Hans Peter Siegers

Das Problem einer möglichen Überschwemmung nach einem Starkregen geht die Gemeinde jetzt in Lüttelforst an: Auf einem Acker soll eine 60 Zentimeter tiefe Mulde angelegt werden. Dadurch kann,  ähnlich wie bei einem Regenrückhaltebecken, das Regenwasser versickern. Die Mulde solle oberhalb von Lüttelforst entstehen, erläutert Bernd Gather, Fachbereichsleiter für Planung, Verkehr und Umwelt bei der Gemeindeverwaltung Schwalmtal. Wann die Arbeiten beginnen, sei allerings noch unklar.