Auftakt für die Schützenfeste im Westkreis Viersen Endlich wieder Schützenfest

Niederkrüchten · In Oberkrüchten feiert die St.-Agatha-Schützenbruderschaft ihr Heimatfest – das erste Mal nach drei Jahren Corona-Pause. Die Stimmung ist ausgelassen, alle freuen sich, wieder zusammenkommen. Wie es am Montag weiter geht.

An der Spitze des Zug marschieren Schützenkönig Alexander Consoir, sein Vater Helmut und sein Bruder Oliver als Minister. Beim ersten Schützenfest nach langer Pause strahlte die Sonne am Himmel.

An der Spitze des Zug marschieren Schützenkönig Alexander Consoir, sein Vater Helmut und sein Bruder Oliver als Minister. Beim ersten Schützenfest nach langer Pause strahlte die Sonne am Himmel.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Endlich können nach der Corona-Zwangspause die Bruderschaften wieder Schützenfeste feiern. Signalwirkung hat das Heimatfest von der St.-Agatha-Schützenbruderschaft Oberkrüchten. Girlanden hingen über den Straßen im Dorf und an den meisten Häusern waren rot-weiße Fahnen gehisst. Der Festmaien neben dem Festzelt und der Königsmaien an der Königsresidenz ragten in den Himmel. Die Kirmes lief mit der Chart-Party, bei der Booster aufspielte, als erste Kirmes im Bezirksverband Niederkrüchten gut an. Mehr als 700 Menschen waren in Partylaune. „Die Stimmung war unheimlich gut“, sagt Niederkrüchtens Bruderschafts-Präsident Achim Böken.