Riedel übergibt Schwert an Roesges Ein neuer St. Martin für Brüggen

Brüggen · Schwertwechsel beim „heiligen Martin“ in Brüggen: Nach 20 Jahren im Sattel hat Bernd Riedel (52) seinen Abschied genommen. Worauf sich sein junger Nachfolger Jan-Lukas Roesges (26) freut.

 Schwertwechsel: Bernd Riedel, der bisher den Heiligen Martin in Brüggen verkörpert hat, hat sein Kostüm Jan-Lukas Roesges (r.) übergeben. Er freut sich auf seinen ersten Auftritt zu Pferd vor vielen Jungen und Mädchen

Schwertwechsel: Bernd Riedel, der bisher den Heiligen Martin in Brüggen verkörpert hat, hat sein Kostüm Jan-Lukas Roesges (r.) übergeben. Er freut sich auf seinen ersten Auftritt zu Pferd vor vielen Jungen und Mädchen

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Oft sind es kleine Dinge, die Heilige wie Martin oder Nikolaus plötzlich als Väter, Großväter oder Bekannte verraten: Mal sind es die Schuhe, mal ist es die Brille. Doch das wird Jan-Lukas Roesges nicht passieren. Der 26-Jährige hat beim St.-Martinszug im Brüggener Zentrum seinen großen Auftritt vor zahlreichen Kindern und Eltern. Und darauf hat er sich vorbereitet: „Ich werde meine Brille austauschen“, verrät Roesges. Um seine Identität noch weiter zu verschleiern, trägt er  einen weißen Bart, einen feder-geschmückten Helm und einen Umhang über seiner Reiterkleidung. Alles perfekt für seine Rolle als Heiliger.