WhatsApp muss als Ersatz herhalten Digitales Alarmsystem für Feuerwehrleute im Kreis Viersen weiterhin mangelhaft

Wenn es im Kreis Viersen brennt, werden nicht immer die zuständigen Wehrleute erreicht. Das Digitale Alarmierungsnetz hat Probleme. Es soll zwar ausgebaut werden, doch das kann noch dauern.

 Feuerwehrleute beim Einsatz (Archivfoto).

Feuerwehrleute beim Einsatz (Archivfoto).

Foto: Günter Jungmann

  Vor sieben Jahren hat der Kreis Viersen ein Netz für die digitale Alarmierung von Einsatzkräften aufgebaut, damit sie im Ernstfall schnell informiert werden können. Seither macht das System Probleme. Denn nicht an allen Standorten kommt die Alarmierung bei den Wehrleuten an. „Im gesamten Kreisgebiet gibt es Bereiche, die eine mehr oder weniger verbesserungswürdige Signalversorgung aufweisen“, sagt Kreisbrandmeister Rainer Höckels. „Das hat topographische aber auch bautechnische Gründe.“ Und auch nach sieben Jahren rechnet die Kreisverwaltung mit Verzögerungen, bis das System einwandfrei funktioniert.