Solinger Bestrebungen beim A 3-Ausbau werden abgelehnt Klares Nein zu dauerhafter Standspur-Nutzung

Solingen · Der achtspurige A3-Ausbau geht in die zweite Planungsphase. Eine Standstreifen-Nutzung ist nur temporär denkbar. Die Öffentlichkeit wird informiert. Baustart ist ab 2030. Vorher muss Solingen schon Klarheit schaffen über den künftigen Anschluss.

 Auch in Höhe der Raststätte Ohligser Heide soll ein Ausbau auf acht Streifen erfolgen.

Auch in Höhe der Raststätte Ohligser Heide soll ein Ausbau auf acht Streifen erfolgen.

Foto: Peter Meuter

Bis zum eigentlichen Beginn der Bauarbeiten dürften zwar noch einige Jahre ins Land ziehen. Doch das ändert nichts daran, dass der Zeitplan der Ingenieure schon heute dicht getaktet ist. Möglichst ab dem Jahr 2030 soll die neue Autobahn GmbH des Bundes, die am 1. Januar 2021 die Arbeit aufnehmen wird, die A 3 zwischen Opladen sowie Hilden – und damit auch bei Solingen – von heute sechs auf zukünftig acht Fahrstreifen ausbauen. Was dazu führt, dass das gesamte Großprojekt jetzt in eine zweite Phase eintreten wird.