Straßenverkehr in Solingen Bauplaner zeigen Flexibilität bei Verkehrssteuerung

Meinung | Solingen · Nachdem die Peter-Knecht-Straße und Kirschbaumer Straße gesperrt worden waren, ging fast nichts mehr im innerstädtischen Verkehr. Mit einer kleinen Maßnahmen wurde die Situation etwas entschärft.

 Um etwa lange Wartezeiten an den Ampeln Kasernenstraße und Heinestraße zu umgehen, biegen viele Autofahrer am Ende der Bergstraße nach links in die Friedrichstraße ab.

Um etwa lange Wartezeiten an den Ampeln Kasernenstraße und Heinestraße zu umgehen, biegen viele Autofahrer am Ende der Bergstraße nach links in die Friedrichstraße ab.

Foto: Uwe Vetter

Die Sperrung der Kirschbaumer Straße hat in den vergangenen Tagen gezeigt, wie wichtig eine Innenstadtumfahrung ist. Darüber war vor Jahrzehnten zwar heftig diskutiert worden. Allein, die Realisierung der sogenannten Westtangente eben auf diesem Straßenzug wurde verworfen. Zum Teil aus ideologischen Gründen, aber insbesondere auch aus finanziellen. Gleichwohl hat sich der kleine und enge „Schleichweg“ auch ohne Ausbau über die Jahre hinweg gehalten und zeigt mit der Sperrung wegen eines unterirdischen Rohrvortriebs seine wichtige Funktion im Straßenkonzept.