Serviceleistungen der Stadt Solingen FDP will erleichterten Zugang zu Bürgerbüros

Solingen · Der Besuch im Bürgerbüro oder der Kfz-Zulassungsstelle kann mit langen Wartezeiten verbunden sein. Die FDP fordert von der Stadt, den Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen zu vereinfachen.

 Das Bürgerbüro Ohligs ist seit März in der früheren Sparkassen-Filiale in der Grünstraße zu finden. Die alten Räume an der Kielerstraße waren geschlossen worden, da dort die Corona-Maßnahmen nicht umgesetzt werden konnten.

Das Bürgerbüro Ohligs ist seit März in der früheren Sparkassen-Filiale in der Grünstraße zu finden. Die alten Räume an der Kielerstraße waren geschlossen worden, da dort die Corona-Maßnahmen nicht umgesetzt werden konnten.

Foto: Peter Meuter

Wochenlanges Warten auf einen Termin und dann noch eine Warteschlange vor dem Bürgerbüro selbst – darüber beschwerten sich in der letzten Zeit viele Bürgerinnen und Bürger bei der FDP Solingen, wie der Fraktionsvorsitzende Jürgen Albermann berichtete. „Es gab Zuschriften von Leuten, die teils monatelang zum Beispiel auf die Abholung eines Führerscheins warten mussten“, sagte Albermann unserer Redaktion. Andere Bürger erzählten demnach, sie seien bei der telefonischen Terminbuchung nicht durchgekommen.