Sicherheit in Rommerskirchen Der Hochwasserschutz an der „Berghütte“ soll verbessert werden

Vanikum · In der Ratssitzung war die Dringlichkeit der Maßnahmen deutlich geworden. Nach einem Ortstermin wurden Lösungsmöglichkeiten auf den Weg gebracht.

 An der Berghütte in Vanikum gibt es immer wieder Probleme mit Überflutungen. Das soll sich ändern.

An der Berghütte in Vanikum gibt es immer wieder Probleme mit Überflutungen. Das soll sich ändern.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Die schweren Unwetter, die in verschiedenen Regionen zu Katastrophen geführt haben, machen auch vielen Menschen in Rommerskirchen zunehmend Sorgen. Ganz besonders gilt das für die Anwohner im Bereich „Berghütte“ in Vanikum. Denn die waren schon mehrfach von Überflutungen betroffen, zuletzt vor zwei Wochen – just nachdem das Thema im Gemeinderat zur Sprache gekommen war. Da war sogar der Todtenbach wieder vollgelaufen, der normalerweise kaum noch Wasser führt. Die gute Nachricht: Es zeichnet sich eine Lösung des Hochwasserproblems an der „Berghütte“ ab.