Ärger mit Gesundheitsamt im Kreis Wesel Familie wegen unterschiedlicher Corona-Tests wochenlang in Quarantäne

Rheinberg · Nach einem positiven Corona-Test der 17-jährigen Tochter wird Quarantäne angeordnet. Ein Antikörper-Test ergibt später jedoch, dass sie gar nicht infiziert war. Die Rheinberger Familie übt Kritik am Kreisgesundheitsamt Wesel.

 Ein Corona-Test in einem Labor (Symbolfoto).

Ein Corona-Test in einem Labor (Symbolfoto).

Foto: dpa-tmn/Oliver Berg

Hinter dieser vierköpfigen Rheinberger Familie liegt ein Oktober, den sie zum Großteil zu Hause verbracht hat. In ihren Gesprächen drehte sich viel um das Coronavirus, die Kommunikation mit dem Gesundheitsamt, die Aussagekraft eines PCR-Tests und den abgesagten Urlaub in den Herbstferien. „Das war eine sehr anstrengende Zeit“, sagt die zweifache Mutter, deren Tochter in Quarantäne geschickt wurde, „obwohl sie nachweislich gar nicht mit dem Virus infiziert war“.