Stadtentwicklung in Alpen Sperrung der Dorfstraße nur noch bis Silvester

Alpen · Gut ein halbes Jahr liegen die Baustellen, die Alpen seit Beginn des Jahres lahm legen, hinter dem Zeitplan. Das größte Problem steckte in der Erde. Doch ein Ende ist in Sicht. Bis Silvester soll die Sperrung aufgehoben sein. Darum hat’s so lange gedauert.

Noch sieht’s wild aus, aber ein Ende ist in Sicht: Die Löcher sind gestopft, der Boden für die Neue Mitte ist bereitet. Silvester soll die Sperrung der Burgstraße aufgehoben sein.

Noch sieht’s wild aus, aber ein Ende ist in Sicht: Die Löcher sind gestopft, der Boden für die Neue Mitte ist bereitet. Silvester soll die Sperrung der Burgstraße aufgehoben sein.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Kurfürstin Amalie, der Alpen ein Denkmal aus Bronze gesetzt hat, wird Weihnachten auf einer hölzernen Palette in Pfarrer Becks‘ Garten verbringen. Der angestammte Platz draußen vor ihrer Gruft auf sonst grünem Grund hinter dem schmucken barocken Kirchlein gleicht seit Monaten einer von schwerem Gerät durchpflügten Sandwüste. Das wird sich bis zum Fest und dem Jahreswechsel kaum ändern. Doch bis zum Heiligen Abend wird das weitere Umfeld der evangelischen Kirche ein deutlich gefälligeres Bild abgeben, als es sich derzeit noch zeigt.