Auszeichnung im Rhein-Kreis So klappt der Weg zu einer „Fairen Kita“

Rhein-Kreis · Seit 2010 ist der Rhein-Kreis „Fairtrade-Kreis“. Gerade wurde er rezertifiziert. Zwölf Schulen kreisweit dürfen sich „Fairtrade Schulen“ nennen, aber nur drei Kitas sind „fair“. Das soll sich ändern. Kompliziert ist der Weg dorthin nicht.

 Die Kindertagesstätte Regenbogen in Gnadental ist bereits sei 2017 „Faire Kita“. Für die Mädchen und Jungs gehören die fair gehandelten Lebensmittel zum Alltag. 
  Foto: Markus Rick

Die Kindertagesstätte Regenbogen in Gnadental ist bereits sei 2017 „Faire Kita“. Für die Mädchen und Jungs gehören die fair gehandelten Lebensmittel zum Alltag. Foto: Markus Rick

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Das Interesse ist groß. Immerhin machten sich Vertreterinnen aus 25 Kindertagesstätten auf den Weg ins Grevenbroicher Kreishaus, um sich dem Thema „Faire Kita“ zu nähern. Ein Thema, das der Verwaltung am Herzen liegt. Schließlich trägt der Rhein-Kreis seit 2010 selbst den Titel „Fairtrade-Kreis“ – und das als erster Kreis deutschlandweit, wurde zudem gerade erst für drei weitere Jahre rezertifiziert. Und die Kindertagesstätten? Ja, die haben sich dem Thema offensichtlich noch nicht so genähert. Seit 2017 sind es gerade einmal drei kreisweit, die sich „Faire Kita“ nennen dürfen, und deren Leiterinnen berichteten dann auch bei der Veranstaltung über die Praxis.