Haushalt für den Rhein-Kreis Neuss Kreis-Etat - Nach Streit nun Einigkeit

Rhein-Kreis · Diese Einigkeit überrascht. Der im Vorfeld vor allem von SPD und Grünen heftig kritisierte Haushaltsentwurf für den Rhein-Kreis passierte am Donnerstag einstimmig den Kreis-Finanzausschuss.

 Letztlich ging alles schnell. Auf zehn Stunden, von 9 bis 19 Uhr, war die Sitzung im Kreis-Finanzausschuss angesetzt, doch nach nur dreieinhalb Stunden war alles schon vorbei.   Foto: lue-

Letztlich ging alles schnell. Auf zehn Stunden, von 9 bis 19 Uhr, war die Sitzung im Kreis-Finanzausschuss angesetzt, doch nach nur dreieinhalb Stunden war alles schon vorbei. Foto: lue-

Foto: Ludger Baten

Der Hebesatz wurde wie zuletzt von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) vorgeschlagen bei 34,56 Prozentpunkten festgeschrieben. Damit bleibt der Kreis deutlich hinter den Forderungen der Bürgermeister der acht kreisangehörigen Kommunen zurück. Die hatten immerhin „Einsparungspotenzial“ in Größenordnung von knapp 19 Millionen Euro ausgemacht.