Projektgesellschaft wirft Verwaltung Frist-Versäumnis vor Stadt kann SinnLeffers nicht kaufen

Remscheid · Bei der Ausübung ihres Vorkaufsrechts hat die Kommune Fristen verstreichen lassen, sagt eine Projektgesellschaft, die das Gelände erwerben will. Am Abend räumte Baudezernent Heinze im Wirtschaftsförderungsausschuss den Fehler ein.

 Plötzlich begehrt: Das SinnLeffers-Gebäude an der unteren Alleestraße.

Plötzlich begehrt: Das SinnLeffers-Gebäude an der unteren Alleestraße.

Foto: Henning Röäser/Henning Röser

Die Stadt Remscheid kann ihre Pläne, die SinnLeffers-Immobilie auf der unteren Alleestraße zu kaufen und nach eigenem Gusto zu entwickeln, erst einmal vergessen. Wie Baudezernent Peter Heinze am Donnerstagabend im Ausschuss für Wirtschaftsförderung berichtete, wurde das Dokument, mit dem die Stadt das Vorkaufsrecht beim Besitzer der Immobilie in Luxemburg geltend machen wollte, nicht fristgerecht zugestellt.