Medikamente in Remscheid Engpass ist Herausforderung für Apotheker

Remscheid · Der aktuelle Medikamenten-Notstand verlangt auch den Remscheider Apothekern einiges ab. Immer wieder suchen sie nach Lösungen, damit jeder Kunde die für ihn nötigen Tabletten auch in der jetzigen Situation zur Verfügung hat.

Apotheker Henning Denkler sieht eine Vielzahl von Ursachen für die derzeitigen Lieferengpässe bei Medikamenten.

Apotheker Henning Denkler sieht eine Vielzahl von Ursachen für die derzeitigen Lieferengpässe bei Medikamenten.

Foto: Jürgen Moll

Die gute Nachricht vorweg: Die Medikamentenversorgung in Remscheid ist gesichert. Die schlechte: Niemand weiß wirklich, wie lange noch. „Gerade im Bereich der Ibuprofen-Präparate für Kinder gibt es große Engpässe“, sagt Henning Denkler, Sprecher der Remscheider Apotheker und verweist in diesem Zusammenhang auf gleich mehrere wesentliche Unterschiede zwischen den Apotheken vor Ort und den Online-Anbietern. „Im Notfall stellen wir einfache Medikamente auch her, dafür sind sowohl wir Apotheker als auch die Pharmazeutisch Technischen Assistenten (PTA) ausgebildet. Dazu müssen natürlich die entsprechenden Rohstoffe vorrätig sein.“