Porträt Joachim Neußer Aus Lintorf in die ganze Welt des Sports

Lintorf · Als Sportjournalist hat Joachim Neußer Tausende von Bundesliga-Spielen im Fußball, Handball und Eishockey begleitet, war bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Einmal landete er auch mit dem Vierer-Bob im Eiskanal. Am heutigen Donnerstag feiert er seinen 80. Geburtstag.

 Joachim Neußer hat die Welt gesehen. Hier zeigt er Wimpel, Medaillen und Akkreditierungen, die er aus seiner Zeit beim Sport-Informationsdienst gesammelt hat. Am heutigen Donnerstag wird der Lintorfer 80.

Joachim Neußer hat die Welt gesehen. Hier zeigt er Wimpel, Medaillen und Akkreditierungen, die er aus seiner Zeit beim Sport-Informationsdienst gesammelt hat. Am heutigen Donnerstag wird der Lintorfer 80.

Foto: Achim Blazy (abz)

Welches Kind möchte nicht einmal Fußball-Profi werden? Doch schnell müssen solche Träume oft begraben werden. Ähnlich ist es bei anderen Berufen, etwa dem des Journalisten. Von großen Ereignissen weltweit berichten, das erscheint so manchem als Ziel. Doch auf der Karriere-Leiter sind nur wenige Plätze frei. Der in Düsseldorf geborene Joachim Neußer, der seit Jahrzehnten in Lintorf daheim ist, hat das geschafft. Sein Herz schlug schon immer für den Sport. „In der Schule war ich immer einer der Besten – egal ob Handball, Fußball, Leichtathletik oder Badminton“, sagt er. Irgendwie logisch, dass sich daraus ein Berufsziel ergab.