Geplante Gesetzesänderung der Ampel-Koalition Apotheker sind offen für Cannabis-Verkauf

Radevormwald · Fragen zur Kontrolle und zur Stärke bei der künftigen weitergehenden Legalisierung des umstrittenen Stoffes sind noch ungeklärt, doch auf Rezept wird Cannabis bereits in den örtlichen Apotheken ausgegeben.

 Cathrin Schmitz ist die Inhaberin der Löwen-Apotheke. 

Cathrin Schmitz ist die Inhaberin der Löwen-Apotheke. 

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Der Koalitionsvertrag von SPD, Grüne und FDP sieht die Legalisierung von Cannabis in Deutschland vor und das mit einer „kontrollierten Abgabe an Erwachsene zu Genusszwecken in lizensierten Geschäften“. Ziel ist es mit dieser Legalisierung den Schwarzmarkt zu schwächen und die Mengen an verunreinigten Substanzen zu reduzieren, die im Umlauf sind. Es steht allerdings noch nicht fest, wie „lizensierte Geschäfte“ aussehen werden, welche Bedingungen sie erfüllen müssen und welche Kenntnisse die Menschen haben müssen, die Cannabis zu Genusszwecken verkaufen wollen.