Wirtschaft im Rhein-Kreis Wasserstoff als Problemlöser der Zukunft

Rhein-Kreis · Welche Rolle kann Wasserstoff bei Themen wie Energieeffizienz und Digitalisierung spielen? Darum ging es jetzt beim „Wissensforum“ auf Gut Gnadental. Für den Rhein-Kreis Neuss gab’s dabei rosige Aussichten.

 Auch beim Thema Verkehr soll Wasserstoff eine wichtige Rolle in der zukünftigen Energieversorgung einnehmen.

Auch beim Thema Verkehr soll Wasserstoff eine wichtige Rolle in der zukünftigen Energieversorgung einnehmen.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Ein neuer Verein, der „Wasserstoff Hub Rhein-Kreis Neuss/Rheinland“, will den Strukturwandel im Rheinland vorantreiben und setzt dabei vollkommen auf Wasserstoff. Zugleich möchte er das Rheinland zur zentralen Wasserstoff-Kompetenzregion Deutschlands gestalten. Ein erstes Wissensforum auf Gut Gnadental, das sich speziell mit neuen Techniken auseinandersetzte, war hochkarätig besetzt. „Der Wasserstoff Hub Rhein-Kreis Neuss/Rheinland sieht im Zusammenhang mit dem Klima- und Umweltschutz und dem damit einhergehenden Strukturwandel im rheinischen Revier Wasserstoff als den zukunftsfähigen und innovativen Treiber an“, sagt Dieter Ostermann, Geschäftsführer der Neusser „neoxid group“ und Vorstandsvorsitzender des neuen Vereins.