Tag der Architektur in Neuss Ein erster Blick in die Gesamtschule Norf

Neuss · Am Samstag in die Schule? Zum Tag der Architektur könnte das am 26. Juni sogar ein Vergnügen werden. Denn erstmals dürfen Externe den Erweiterungsbau der Gesamtschule Norf betreten, der im vergangenen Oktober nach 18-monatiger Bauzeit in Dienst genommen wurde, aber noch auf seine offizielle Einweihung wartet.

 Auf das Schulprogramm und sein System des „selbst gesteuerten Lernens“ sind die Lernkojen auf den Fluren in den Obergeschossen abgestimmt worden. Sie sind grün gehalten – in der Schulfarbe.

Auf das Schulprogramm und sein System des „selbst gesteuerten Lernens“ sind die Lernkojen auf den Fluren in den Obergeschossen abgestimmt worden. Sie sind grün gehalten – in der Schulfarbe.

Foto: Architekten Quasten-Mundt/Matthias Michel

Vorpremiere am Feuerbachweg also – und Jutta Quasten-Mundt ist selig, dass das tatsächlich klappt. Sie ist Architektin in Grevenbroich und ein Fan dieser landesweiten Veranstaltung, zu der die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen einlädt – und die 2020 nur digital möglich war. Aus Neuss gingen in diesem Jahr zwei Bewerbungen ein. Allerdings heißt es beim Eintrag zur „RömerKita“ der Arbeiterwohlfahrt an der Römerstraße, den die Kölner Architekten Anne Koch und Ulrich Graffelder entworfen haben: Besichtigung entfällt.

 Die Mensa mit 700 Plätzen soll abends auch für außerschulische Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Die Mensa mit 700 Plätzen soll abends auch für außerschulische Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Foto: Architekten Quasten-Mundt/Matthias Michel