Stadtteilserie in Neuss Die Top-Themen, die Hoisten bewegen

Serie | Hoisten · Von besserer ÖPNV-Anbindung über den lange diskutierten Kreisverkehr bis zur sterbenden Kneipenszene – es sind zahlreiche Themen, die den Hoistenern auf der Seele brennen. Ein Überblick über die aktuelle Lage.

 Mit Hoisten eng verbunden: Christiana und Michael Rönicke.

Mit Hoisten eng verbunden: Christiana und Michael Rönicke.

Foto: Janßen/Simon Janßen

Aus der Not eine Tugend gemacht! So könnte man die Entscheidung zusammenfassen, die in den 90er Jahren in Hoisten getroffen wurde. Der damalige Brudermeister Heinz Welter gründete damals einen Runden Tisch, weil Hoisten keinen eigenen Bezirksausschuss hat. Damit sollten Termine und Vereinsinteressen gebündelt werden. Der Runde Tisch besteht bis heute – und wird mittlerweile von Christiana und Michael Rönicke geleitet. Im Gespräch mit unserer Redaktion gibt das Ehepaar Einblicke in die Top-Themen des Ortes.