Stadtteile in Neuss Sofortmaßnahmen für die Ortsteile

Neuss · Das Ortsmittelpunktkonzept wird und wird nicht fertig. Die Politik will jetzt aber Resultate sehen. Im Rathaus arbeitet man dazu an einem „Modulbaukasten zur Möblierung“. Dabei stützt sie sich auf Bürgerwünsche einer Online-Befragung.

 Der Planungsdezernent denkt über einen Modulbaukasten zur Möblierung der Ortsmittelpunkte nach. Vorbild sind die an der Sebasianusstraße aufgestellten Bänke. 

Der Planungsdezernent denkt über einen Modulbaukasten zur Möblierung der Ortsmittelpunkte nach. Vorbild sind die an der Sebasianusstraße aufgestellten Bänke. 

Foto: Andreas Woitschützke

Neuss ist mehr als die City. Deshalb wurde schon vor zwei Jahren politisch beschlossen, auch die Stadtteile auf Vordermann zu bringen. Doch das Projekt tritt auf der Stelle. Fünf von 13 geplanten Stadtteilrundgängen folgte noch eine Online-Befragung, die mehr als 500 Vorschläge zutage förderte, doch dann kam Corona – und weder die vertiefenden Workshops noch das erhoffte Ortsmittelpunktkonzept zustande. Bis zum Herbst will die Politik nun endlich Resultate sehen.

 Die Gaststätte „Zum Gnadeneck“ steht leer. Die Stadt hat den Immobilienbesitzern „jegliche Vermarktung bei der Vermarkung des Leerstandes“ angeboten.

Die Gaststätte „Zum Gnadeneck“ steht leer. Die Stadt hat den Immobilienbesitzern „jegliche Vermarktung bei der Vermarkung des Leerstandes“ angeboten.

Foto: Christoph Kleinau