Neuss will erneut Schaustellern helfen Ein neuer Ansatz für den Spezialitätenmarkt

Neuss · Der Rheinische Spezialitätenmarkt auf dem Wendersplatz war ein Versuch, bei dem die Stadt „viel Lehrgeld bezahlt hat“. Das Konzept hatte eine Schwachstelle. Die Stadt will den Schaustellern weiter helfen. Dazu wird ein erster Gipfel verabredet.

Der „Rheinische Spezialitätenmarkt“ auf dem Wendersplatz hatte nicht den erhofften Erfolg. Aber die Stadt will den Schaustellern weiter helfen.

Der „Rheinische Spezialitätenmarkt“ auf dem Wendersplatz hatte nicht den erhofften Erfolg. Aber die Stadt will den Schaustellern weiter helfen.

Foto: Janßen/Simon Janßen

Der Rheinische Spezialitätenmarkt auf dem Wendersplatz war ein Versuch, bei dem die Stadt „viel Lehrgeld bezahlt hat“. Das gibt Bürgermeister Reiner Breuer gerne zu. Trotzdem will er eine Neuauflage versuchen, um den Not leidenden Schaustellern unter die Arme zu greifen. Vielleicht könne man an dem Konzept etwas ändern, sagt Breuer, der auch deshalb einen Schaustellergipfel vorbereitet. Eine Idee: Ein Riesenrad. „Das“, sagt Breuer, „wäre eine echte Attraktion.“