Booksharing in Neuss Leseideen aus dem Bücherschrank

Neuss · Wer auf der Suche nach neuer Lektüre ist, kann im Bücherschrank in der Neusser Innenstadt stöbern. Aber lohnt sich das? Fünf Stichproben.

 Marc (45) aus Düsseldorf freut sich über ein Lesebuch von Böll.

Marc (45) aus Düsseldorf freut sich über ein Lesebuch von Böll.

Foto: Natalie Urbig

Es ist der Zufall, der am Bücherschrank entscheidet: Spontan hat der 45-jährige Marc mit seinem Rad davor Halt gemacht. „Ich schaue  gerne in solche Schränke hinein“, sagt er. Gefunden hat er auch etwas: Ein Lesebuch von Heinrich Böll. Einmal, so erinnert  sich der Düsseldorfer, hat er darin drei ganz neue Reclam-Ausgaben von Aristoteles gefunden. „Das war  außergewöhnlich, um Philosophisches oder Wissenschaftliches zu entdecken, muss man schon Glück haben“, sagt er.