Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Debatte in Neuss Politik macht Druck für mehr Sauberkeit

Neuss · Beschlossen, aber nur unzureichend umgesetzt? Das wirft die SPD der Stadt in Bezug auf die Sauberkeits-Offensive vor, die vom Rat auf den Weg gebracht wurde. Deutliche Kritik kommt auch von der CDU. Wie reagiert die Verwaltung?

 Zuletzt fand im Jahr 2019 eine Intensivreinigung des Bodenbelags in der Innenstadt satt. 
  Fotos: jasi/NGZ

Zuletzt fand im Jahr 2019 eine Intensivreinigung des Bodenbelags in der Innenstadt satt. Fotos: jasi/NGZ

Foto: Simon Janßen

Dass die Partei des Bürgermeisters die Verwaltung kritisiert, hat eher Seltenheitswert. In Bezug auf die Sauberkeits-Debatte in Neuss ist dies nun jedoch der Fall. Der konkrete Vorwurf der SPD: Die vom Stadtrat beschlossene Sauberkeits-Offensive, die verschiedene Maßnahmen zur Verschönerung des Stadtbildes beinhaltet, wurde vom Umweltamt und der AWL bislang „nur unzureichend“ umgesetzt. Als Beispiel nennt der SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak knapp 60 zusätzliche Mülleimer-Standorte, von denen die Verantwortlichen viele „als nicht notwendig“ erachten würden.