„Schandflecken“ in Neuss Sonderschichten gegen den Container-Ärger

Neuss · Aktuell häufen sich die Beschwerden wegen überfüllter Papier- und Glascontainer im Neusser Stadtgebiet. Die AWL fährt bereits Extra-Einsätze.

 Auch am Kirmesplatz in Rosellen wurden Kartons einfach abgelegt, anstatt sie zu zerkleinern und zu entsorgen.

Auch am Kirmesplatz in Rosellen wurden Kartons einfach abgelegt, anstatt sie zu zerkleinern und zu entsorgen.

Foto: NGZ

Ein NGZ-Bericht, in dem überfüllte Glas- und Papier-Container am Nordbad thematisiert wurden, hat zahlreiche Reaktionen in der Leserschaft hervorgerufen. Der Tenor: „Hier ist’s auch nicht besser!“ Manche Bürger unterstreichen ihre Kritik mit Fotos. So weist eine Leserin von der St.-Anna-Straße auf überfüllte Container an der Ecke zur Rheydter Straße hin. Werner Schell aus Erfttal bemängelt seit Jahren das Problem, nennt unter anderem Euskirchener Straße, Lechenicher Straße und Harffer Straße (Höhe Kiosk) als Negativ-Beispiele. „Kaum hat die AWL irgendwo eine Entsorgungsaktion durchgeführt, liegt gleich wieder neuer Abfall dort, wo er nicht hingehört“, sagt er. Schell fordert zudem den Einsatz von Mülldetektiven. Diese sind aber bereits im Einsatz und kontrollieren stichprobenartig, wie die Stadt zuletzt mitteilte.