Unterstützung in Neuss Kunst und Kultur als Lebenselexier

Meinung | Neuss · Ein zweites Mal unterstützt die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss die Kulturschaffenden, denen schon seit vielen Monaten Auftritte wegbrechen, mit 70.000 Euro.

 Die Kulturschaffenden müssen unterstützt werden, da die meisten momentan keine Einnahmen haben.

Die Kulturschaffenden müssen unterstützt werden, da die meisten momentan keine Einnahmen haben.

Foto: dpa/Angelika Warmuth

Es gibt schöne Dinge zwischen Himmel und Erde, dafür lohnt es sich zu leben. Kunst und Kultur gehören dazu. In einer Zeit, in der Covid 19 schon den zweiten Lockdown diktiert, das öffentliche Leben weitgehend ruht, Infektionszahlen Ängste schüren und täglich mehr Corona-Tote die Menschen erschaudern lassen, in so einer verstörenden Zeit streichelt die Konzert-CD, der Gemälde-Bildband, die gestreamte Theater-Aufführung oder das Ballett im TV unsere Seele. Kreativität und Virtuosität aus der Konserve ersetzt zwar das Live-Erlebnis nicht, aber sie tut gut in einem Alltag, in dem selbst Begegnungen mit Verwandten und Freunden auf ein Minimum reduziert werden (müssen). Wer morgen – nach Corona – aber wieder ins Theater, ins Museum, in eine Galerie gehen möchte, der muss sich heute um die Kunstschaffenden sorgen. Das kann jeder Einzelne im Rahmen seiner Möglichkeiten tun, es ist aber richtig, wenn die Verantwortlichen in Rat und Verwaltung mit gutem Beispiel voran gehen. Schon zum zweiten Mal hat Bürgermeister Breuer in der Jubiläumsstiftung der Sparkasse einen Geldgeber gewonnen, der mit 70.000 Euro den Künstler – ob Musiker oder Schauspieler, ob Maler oder Videoproduzent – unterstützt. Das ist eine gute Nachricht, nicht nur für die potenziellen Empfänger, denn eine Gesellschaft, die ihre Kultur aufgibt, gibt ihre Identität auf.