Holpriger Start Grundschul-Tests kamen in Neuss oft zu spät

Neuss · Einzelne Neusser Grundschulen mussten tagelang auf Testkit-Lieferungen warten, und das Kollegium konnte sich oft nur mit Videos über die Handhabung informieren. Immerhin: Das gelieferte Testmaterial reicht gleich für zwei Wochen aus.

 Schulleiterin Maria Meyen konnte pünktlich am Montag an der Pestalozzischule testen, hatte aber Glück im Unglück.

Schulleiterin Maria Meyen konnte pünktlich am Montag an der Pestalozzischule testen, hatte aber Glück im Unglück.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Mit dem Ende der Osterferien sollte das Testen an den Grund- und Förderschulen beginnen, so das Versprechen der Landesregierung. Bei den meisten Neusser Schulen, etwa denen in der Innenstadt, in Uedesheim, Weckhoven oder Rosellen, kamen die versprochenen Testkits pünktlich Ende vergangener Woche an,  wie die Sprecherin der Neusser Grundschulen, Maria Meyen, bestätigte. Bei ihrer Pestalozzischule ließ die Lieferung aber auf sich warten.