Autismus in Corona-Zeiten Endlich kann Justus in die Notbetreuung

Neuss · Die Förderschulen mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung haben am Montag den Unterrichtsbetrieb wieder aufgenommen. Für den zehn Jahre alten Autisten sind gewohnte Strukturen wichtig.

Die vergangenen Wochen waren hart für Natascha Nitschke und ihren Mann Sebastian. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben auch sie getroffen. Als die Schließung der Schulen zur Eindämmung der Pandemie beschlossen wurde, bedeutete das auch, dass ihr zehn Jahre alter Sohn Justus zu Hause betreut werden musste. Justus ist Autist, was die Situation für die Familie komplizierter macht. „Wir versuchen, ihn so gut wie möglich zu beschäftigen, ihn zu fördern und gleichzeitig die Anforderungen zu erfüllen, die unsere Arbeitgeber im Homeoffice und am Arbeitsplatz an uns stellen“, sagt Natascha Nitschke.