Corona-Krise So bereiten sich die Schulen in Neuss vor

Neuss · Im vorgeschriebenem Abstand auseinander gestellte Einzeltische, ausreichend Desinfektionsmittel und Schutzmasken, und nicht zuletzt das Erstellen eines Sonder-Stundenplans – in den weiterführenden Schulen herrscht Hochbetrieb.

 Wolfgang Spangenberger(r.), Schulleiter der Realschule Holzheim, und Elena Huch im „umgebauten“ Sekretariat.

Wolfgang Spangenberger(r.), Schulleiter der Realschule Holzheim, und Elena Huch im „umgebauten“ Sekretariat.

Foto: Andreas Woitschützke

Manchmal entsteht aus einem Problem eine glückliche Fügung: Mitte Dezember vergangenen Jahres wurde das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (und auch die benachbarte Comenius-Gesamtschule) vom Norovirus heimgesucht. Weil zahlreiche Schüler und Lehrer infiziert waren, mussten beide Schulen tagelang geschlossen werden. Doch diese Krisenerprobtheit kommt den Verantwortlichen nun zugute, wie Markus Wölke, Leiter des „Humboldt“, mitteilt: „Aus dieser Zeit haben wir noch ausreichend Desinfektionsmittel, um jetzt Schüler und Lehrer schützen zu können.“ In dem Gymnasium wurden bereits an zahlreichen Stellen entsprechende Spender aufgestellt. Die sind auch nötig, denn am Donnerstag geht auch dort der Schulbetrieb wieder los.