Kontrollen in Neuss Wie gut klappt die Umsetzung der 3G-Regel in Bussen und Bahnen?

Neuss · Halten sich die Neusser an die neue 3G-Regel in Bus und Bahn? Bei den Kontrollen setzen Stadtwerke und Ordnungsamt auf Teamwork. Wie die Fahrgäste auf die Regel reagieren.

 KSOD-Mitarbeiter Nils Wirnsberger (Mitte) bei einer 3G-Kontrolle in einem Stadtwerke-Bus.

KSOD-Mitarbeiter Nils Wirnsberger (Mitte) bei einer 3G-Kontrolle in einem Stadtwerke-Bus.

Foto: Simon Janßen

Bis zum ersten „Treffer“ dauert es nicht lang. Eine Frau sitzt in der Bus-Linie 852 der Stadtwerke und wird von Ordnungsamts-Mitarbeiter Nils Wirnsberger bei einer Kontrolle angesprochen. Wenige Sekunden nimmt er ihre Personalien auf, denn es stellt sich heraus: Die Dame hat lediglich einen abgelaufenen PCR-Test dabei. „Gegen sie wird nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet“, sagt Wirnsberger. Denn: Seit dem 24. November gilt die 3G-Regel auch in Bus und Bahn. Heißt: Alle Fahrgäste müssen geimpft, genesen oder getestet sein und dies auch nachweisen können. Diese Regelung ist im Bundesinfektionsschutzgesetz festgelegt. Von der Regel ausgenommen sind Kinder bis zum sechsten Lebensjahr, Schüler sowie Taxi-Fahrgäste.