Bestatter aus Neuss Zum tröstlichen Umgang mit dem Corona-Tod

Neuss · Die Bestattung von Corona-Opfern ist streng geregelt. Der Neusser Bestatter Wilfried Odenthal berichtet im Protokoll von Auflagen, Angehörigen und Ängsten.

 Wilfried Odenthal: „Wir Bestatter sind leider noch nicht als systemrelevante Berufsgruppe anerkannt.“

Wilfried Odenthal: „Wir Bestatter sind leider noch nicht als systemrelevante Berufsgruppe anerkannt.“

Foto: Andreas Woitschützke

Wir Bestatter sind leider noch immer nicht als systemrelevanter Beruf anerkannt. Das machte es für uns nicht einfach, an Schutzmaterial für uns und unsere Mitarbeiter zu kommen oder an die Dinge, die wir zur Beisetzung oder Kremierung von Verstorbenen benötigen, die mit dem Coronavirus oder gar an diesem gestorben sind. Wenn deren Zahl bald größer werden sollte, kämen wir in eine schwierige Situation. Ich zumindest mache mir schon jetzt viele Gedanken, wie ich auch künftig an Schutzausrüstung komme.