Ehrenamtliche Helfer in Neuss Einmal Volunteer beim Hansetag sein

Neuss · Mit Rat und Tat zur Seite stehen und da anpacken, wo Hilfe benötigt wird. Alicia Riepe hilft beim internationalen Hansetag. Was sie erlebt hat.

 Von den Broschüren hatte sie schon einige in der Hand. Am Infozelt der Stadt Neuss füllt Alicia Riepe die Flyer nach,  die würden auch gut weggehen, so ihre Einschätzung.

Von den Broschüren hatte sie schon einige in der Hand. Am Infozelt der Stadt Neuss füllt Alicia Riepe die Flyer nach, die würden auch gut weggehen, so ihre Einschätzung.

Foto: Andreas Woitschützke

Was sie so wirklich hier erwartet, wisse sie nicht so genau, eigentlich wurde sie „ein bisschen ins kalte Wasser geschmissen“, sagt Alicia Riepe am Infozelt auf dem Hansemarkt mit einem breiten Lächeln. Von einer Hansestadt in die nächste ist sie sozusagen gekommen. Riepe, eigentlich geborene Neusserin und auch dort aufgewachsen, studiert zurzeit in Lüneburg Umweltwissenschaften, und was die Hanse ist, davon habe sie auch nur eine abstrakte Vorstellung. „Meine Mutter hat angerufen und gesagt, sie brauchen noch Leute“, sagt Riepe – ihre Mutter Claudia Riepe arbeitet bei Neuss Marketing. So wurde sie also kurzerhand Volunteer beim Hansetag, eine von knapp 80 freiwilligen Helfern, die so ziemlich alles machen, damit Märkte und Veranstaltungen reibungslos ablaufen. Sie sagt: „Für das kleine Neuss ist das wirklich eine große Veranstaltung.“