Wahlkampf der Grünen in Nettetal Streit um Wahlplakat zur Landwirtschaft

Nettetal · Die Wahlwerbung „Grün ist Landwirtschaft mit Haltung“ führte auf Seiten der Landwirte zu heftiger Kritik. Auf dem Hof von Ortslandwirt Andreas Wolfers in Bocholt kam es zu einem klärenden Gespräch.

Grüne Plakat 1

Grüne Plakat 1

Foto: Guido Gahlings

Eine Beleidigung des gesamtes Berufsstandes – so nannte es Ortslandwirt Andreas Wolfers. In den sozialen Medien reagierte er auf ein Wahlkampfplakat der Grünen, das vereinzelt auch im Stadtgebiet von Nettetal aufgehängt war. Der Text, an dem der Landwirt Anstoß nahm, lautete: „Grün ist Landwirtschaft mit Haltung“. Wolfers wehrt sich entschieden dagegen, dass es Landwirte mit Haltung nur bei den Grünen gab. Nach einem klärenden Gespräch will der Landwirt „von weiterem Stress absehen“. Aber er bleibt dabei, dass diese Kampagne total unsachlich und ein Seitenhieb gegen die konventionelle Landwirtschaft sei.