Verbraucherberatung in Moers warnt Wie Fake-Shops Verbraucher abzocken

Moers · 4000 Mal haben Menschen im vergangenen Jahr Rat bei der Verbraucherzentrale in Moers gesucht. Immer häufiger gibt es Probleme nach Online-Bestellungen. Auch deshalb, weil nicht alle Händler seriös arbeiten. Wozu die Experten raten.

 Das Teil sah im Online-Shop doch ganz anders aus! Meist lässt sich die Ware einfach zurückschicken. Doch nicht selten gibt es auch Probleme. 
  Foto: dpa

Das Teil sah im Online-Shop doch ganz anders aus! Meist lässt sich die Ware einfach zurückschicken. Doch nicht selten gibt es auch Probleme. Foto: dpa

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Die Dame brachte ein paar Schuhe mit und hielt sie den Mitarbeiterinnen der Veraucherzentrale Moers hin: „Riechen sie mal. Die kann ich doch nicht behalten!“ Die Rücksendung der müffelnden Latschen gestaltete sich aber schwierig. Die Frau hatte die Billig-Treter in einem Online-Shop bestellt, der irgendwo in China seinen Sitz hatte. Im Kleingedruckten des Anbieters stand, dass die Käuferin die Kosten einer eventuellen Rücksendung der Ware tragen müsse. Aber das Paket nach China würde teuer werden – viel teurer als die Schuhe selbst.