Karneval in Moers Prinz Manni muss Pallmann auslösen

MOERS · Bei der Jubiläumsveranstaltung 66 Jahre Kulturausschuss Grafschafter Karneval war dem Karnevals-Regenten zwischenzeitlich sein Zepter abhanden gekommen. Das wird bei der Prinzenparty am 25. November folgen haben.

 Prinz Manni I. mit Prinzessin Bea I. und seinem Pallmann im Kulturzentrum Rheinkamp.

Prinz Manni I. mit Prinzessin Bea I. und seinem Pallmann im Kulturzentrum Rheinkamp.

Foto: Norbert Prümen

Bürgermeister Christoph Fleischhauer hatte am Nachbartisch als einer der ersten mitbekommen, wie Prinz Manni I. seinen Pallmann, wie das Zepter in Moers heißt, suchte, den er vermisste. Als Karnevalist, der der Bürgermeister ist (jeden Nelkensamstagszug steht er bei der KG Lusticana auf dem Wagen) kennt er das Gesetz, allen Jecken im Saal ein Bier auszugeben, um den Regentenstab zurückzuerhalten, wenn dieser entwendet wurde. Als Fleischhauer auf der Bühne im Rheinkamper Kulturzentrum stand, um bei der Jubiläumsveranstaltung 66 Jahre Kulturausschuss Grafschafter Karneval als Ehrenmitglied ausgezeichnet zu werden, wies er auf Prinz Manni I. hin, der wie alle Aktiven auf der Bühne stand – von den meisten unbemerkt ohne Regentenstab. „Prinz Manni I. Du hast deinen Pallmann nicht dabei“, sagte der Bürgermeister. „Du weißt, was das kostet. Vielleicht kannst Du hinten im Saal ein Tableau aufbauen, damit Du siehst, wie Du das finanzieren kannst, in dem Du viele Versicherungen hereinbekommst.“