Junioren-Europameister im Speedklettern Mönchengladbacher träumt von Olympia

Mönchengladbach · Leander Carmanns wurde zuletzt in Russland Junioren-Europameister im „Speedklettern“ und stellte dabei einen Rekord auf. Inzwischen ist die Disziplin olympisch – und der 16-jährige Schüler hat für 2024 ein großes Ziel.

 Leander Carmanns bei der Europameisterschaft der Junioren in Russland. 

Leander Carmanns bei der Europameisterschaft der Junioren in Russland. 

Foto: Leo Zhukov

Grüne Wiesen, Almhütten und Berge, wohin man schaut: Die kleine Tiroler Gemeinde Ehrwald am Fuße der Zugspitze ist ein österreichisches Urlaubsidyll. Leander Carmanns kam bei einem Urlaub in der dortigen Region also gar nicht drum herum, sich auf die Natur in der Umgebung einzulassen. Er ging erstmals Felsklettern. 2010 war das, Carmanns war sechs Jahre alt.  Elf Jahre später klettert der Mönchengladbacher immer noch – und gilt inzwischen als schnellster „Speedkletterer“ im europäischen Juniorenbereich, zumindest darf er sich seit Anfang Mai Europameister in dieser Disziplin und Altersklasse nennen. „Das hat schon ein bisschen gedauert, bis ich das realisiert hatte“, sagt der 16-Jährige.